Baukredit als Ratenkredit

· Baukredit als Ratenkredit

Der Baukredit hat viele Merkmale, mit denen man sich vor dem Abschluss eines solchen Kreditvertrages zur Finanzierung eines Bau- oder Kaufvorhabens zumindest kurz einmal auseinander setzen sollte. Neben den recht günstigen Zinsen und der im Durchschnitt sehr langen Laufzeit dieser Form von Darlehen, fällt der Baukredit auch in die Gruppe der Ratenkredite.

Der Baukredit als Ratenkredit zeichnet sich also dadurch aus, dass man als Kreditnehmer die erhaltene Darlehenssumme auf einen festgelegten Zeitraum verteilt in Raten, die in aller Regel monatlich gezahlt werden müssen, wieder an den Kreditgeber zurückzahlt. Was allerdings bezüglich der Raten zwischen den unterschiedlichen Arten von Baukrediten variiert, ist die Zusammensetzung der Kreditrate.

Beim „normalen“ Ratenkredit in Form eines Konsumentenkredites oder eines Anschaffungsdarlehens, welches man zur Finanzierung eines Autos, neuer Möbel oder Elektrogeräte kennt, ist es so, dass sich die Kreditrate immer auf der einen Seite aus den zu zahlenden Zinsen und auf der anderen Seite aus dem Tilgungsanteil zusammensetzt. Beide Anteile an der Gesamtrate bleiben während der gesamten Laufzeit gleich hoch, weil keine Tilgungsverrechnung stattfindet.

Bei dem Baukredit, der ebenfalls in dem Sinne als Ratenkredit zu bezeichnen ist, weil man zumindest immer die Kreditzinsen in Form der monatlichen Raten zahlen muss, gestaltet sich die Aufteilung zwischen Zinsen und Tilgung je nach Kreditart jedoch mitunter etwas anders. Das sehr häufig genutzte Annuitätendarlehen zeichnet sich als Baukredit und im weiteren Sinne eben auch als Ratenkredit bezüglich der Kreditraten dadurch aus, dass die Gesamtrate natürlich auch einen Zinsanteil hat, auf der anderen Seite aber auch die Tilgung monatlich innerhalb der Rate gezahlt wird. Dabei ist es im Vergleich zum Ratenkredit als Konsumentenkredit allerdings so, dass der Zinsanteil wegen der Verrechnung der Tilgung immer kleiner wird, der Tilgungsanteil wird hingegen immer größer.

Beim endfälligen Darlehen als weitere Variante des Baukredites stellt sich die Situation noch einmal anders dar. Hier besteht die Rate nämlich ausschließlich aus den Zinsen, die Tilgung fällt komplett aus der monatlichen Rate heraus, sondern das Darlehen wird am Fälligkeitstag getilgt. Bezüglich der Zusammensetzung der Rate, also dem charakteristischen Merkmal des Baukredites als Ratenkredit, gibt es noch eine dritte Variante, nämlich das Tilgungsdarlehen. Die Rate setzt sich auch hier aus Tilgung und Zinsen zusammen, wobei allerdings die Tilgung innerhalb der Kreditrate stets die gleiche Höhe hat, die Zinsen aber auch hier sinken. Dieses hat letztendlich den Effekt, dass die Kreditrate im Laufe der Zeit immer geringer von der Höhe her wird.